초록 close

1953년 동베를린에서 쓴 부코 비가에서 정점을 이루는 브레히트의 후기시에는 주변에서겪는 일상과 일상의 사물 혹은 자연이 매우 사실적으로 묘사되지만, 그 안에는 시대적 문제에대한 작가의 진술이 담겨 있다. 브레히트의 후기시에 관한 기존의 연구사에서는 일찍부터 이러한 표현 방식에 관심을 갖고, 상징, 엠블럼, 주도동기 혹은 노예언어와 같은 다양한 개념들이사용되었다. 이 논문에서는 브레히트의 후기시를 특징짓는 이러한 표현방식이 1938년 북유럽으로 망명한 이후에 본격적으로 등장한다는 점에 주목하였다. 이 시기는 이 작가의 서사극 대작들이 쓰여지던 시기이기도 한데, 서사극 대작들이 탄생한 두 가지의 큰 동기들, 예컨대 망명으로 인한 작가의 고립과 그럼에도 불구하고 현실의 모순을 연극을 통해 전달하려는 시도가 후기시에도 그대로 적용될 수 있음을 밝혔다.


In der späten Lyrik Brechts tauchen verschiedene Bilder von der umgebenden Natur, dem A lltag u nd d en G ebrauchsgegenständen d es a lltäglichen L ebens a uf. Diese B ilder werden stark subjektiviert vom Ich-Erzähler monologisch dargestellt. Daraus kann nicht geschlussfolgert werden, dass diese Gedichte seit dem Exil in Nordeuropa eine resignative Haltung Brechts angesichts der Realität ausdrücken. Die Bilder der Natur sind, genau beobachtet, sorgfältig kontrastierend aneinandergereiht und mit Aussagen über die Realität verbunden, was den Leser zum Denken veranlasst und ihm Aufschluss über die realpolitischen Verhältnissen gibt. In dieser Arbeit wird versucht, die Strukturelementen der Gedichte in der Zeit des europäischen Exils herauszuarbeiten und sie als Grundmuster seiner späten Lyrik anzusehen, die in den Buckower Elegien ihren Höhepunkt erreicht.