초록 close

요즘 한국의 대학교육 현장에서 전공교육 강조라는 거센 바람에 떠밀려 점점 더 뒷전으로 밀려나고 있는 교양교육의 처지를 안타깝게 바라보면서 본고는 다시 한 번 대학에서의 교양교육의 중요성을 반추해보고, 교양교육이 오늘날 특히 지향해야 할 것으로 보이는 다원주의적 태도의 육성 문제를 하이데거의 진리론과 결부시켜 고찰해본다. 진리의 유한성에 관한 하이데거의 통찰은 다원주의나 포스트모더니즘 등이 많은 경우 실제로 보여주고 있는 피상화의 경향성을 극복하고 그것들을 진정한 인간적 대안으로 거듭나게 하는 결정적 계기가 될 수 있다. 하이데거의 심원한 사상과 결부시켜 볼 때 교양교육의 목표는 결국 “초연함”의 태도의 육성에 있다고 볼 수 있다는 점, 그리고 현재 우리 사회에서 많은 문제와 논란을 야기하고 있는 교육 평준화의 문제도 결국 진정한 다원주의의 풍요로움에 관한 “세인”의 무지에서 비롯된다는 점 등도 더불어 살펴본다.


Heutzutage liegt der Hauptakzent des Studiums in den koreanischen Universitäten auf dem Erlernen des Fachwissens. Dabei wird die allgemeine Bildung immer mehr vernachläßigt. Solche einseitige Tendenz kann aber bestenfalls zur Ausbildung der Fachidioten führen, die, trotz ihres tiefen Fachwissens, wegen ihrer Engstirnigkeit und blinden Verschlossenheit gegenüber den anderen Bereichen für die Gesellschaft und die Menschheit sehr gefährlich werden können. So versucht dieser Aufsatz die Wichtigkeit der allgemeinen Bildung noch einmal hervorzuheben und die Richting, die sie in der gegenwärtigen geistigen Situation vor allem einschlagen soll, zu zeigen. Dabei wird v. a. der Gedanke von M. Heidegger von der Endlichkeit und Eigenheit der Wahrheit sowie von der Gelassenheit als angemessener Antwortweise des Menschen für solche Wahrheit geprüft, um dem pluralistischen Zug der postmodernen Welt einen tieferen philosophischen Grund anzubieten.